Schule wie vor 100 Jahren

Auf eine Zeitreise nahm uns Johanna Spengler-Haug mit im Schulmuseum in Ichenhausen. Sie entführte uns in die Schulzeit unserer Urgroßeltern.
Gott sei Dank war sie zu uns nicht ganz so streng wie eine Frau Lehrerin damals. Den Rohrstock hielt sie nämlich ganz ruhig in der Hand.

Brav wie wir waren, hatte sie auch keinen Grund, uns zu tadeln. Wir schrieben unsere Buchstaben in der alten Sütterlin-Schrift äußerst ordentlich auf die Schiefertafeln. Und wenn wir uns zu Wort meldeten, warteten wir, bis wir aufgerufen wurden. Wir standen auf, stellten uns neben den Tisch und schlossen unsere Antwort mit „Frau Lehrerin“ ab.

Am Ende durften wir mit einer Feder ein Albumblatt gestalten. Das war gar nicht so einfach.

Klasse 3 GS mit Brigitte Maly