Osiris begrüßte uns

Die Klassen 4 GS und 6 machten zum Schuljahresabschluss einen Ganztagesausflug ins Kindermuseum nach Neu-Ulm. Dort bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Führung durch die Ausstellung „Erzähl‘ mir was vom Tod“. Im Anschluss daran durften sie die einzelnen Stationen selbstständig anschauen und aktiv be-greifen.
Dieses Tabuthema wurde sehr locker aufbereitet, so dass den Schülern die Begegnung mit dem Tod, dem Thema Zeit und mit Jenseitsvorstellungen ohne Ängste gelang und viele Gedanken zu den Themen geäußert bzw. gedacht wurden.

Osiris begrüßte uns im ägyptischen Totenreich, schickte uns aber zum Glück sehr schnell wieder ins Reich der Lebenden zurück. Im Paradiesgarten konnten wir uns unsere eigenen Gedanken zum Thema Tod machen. Der mexikanische Feiertag „Dia de los muertos“ zeigte uns den fröhlichen Umgang der mexikanischen Menschen mit dem Tod. Ganz mutige Schülerinnen und Schüler trauten sich auch in einem echten Sarg Probe zu liegen. Außerdem mixten sie einen Unsterblichkeitstrank.

Trotz des schweren Themas hatten wir einen sehr fröhlichen Tag im Museum, der viele Kinderfragen beantwortete und manchen Ängsten positiv begegnen konnte.