Ausflug zum Bauernhof – Es gibt viel zu tun rund um´s Huhn

Die Klassen 3, 4, 4GS und 4/5 besuchten im Juni den Erlebnisbauernhof und Biohof der Familie Farion. Zu Beginn des Ausfluges lernten wir die Hoftiere kennen. Neben den Hühnern, Zwergziegen, Hasen und Katzen begleitete uns der Hofhund Lilly durch den Tag. Wir schauten uns den Hahn und das Huhn „Rosalie“ genauer an. Dabei klärten wir Fragen wie: Haben Hühner Ohren? Können Hühner fliegen? Im Anschluss stellten wir selbst das Hühnerfutter aus Mais, Erbsen, Ackerbohnen, Kalk und Körnern her. Im Stall fütterten wir die Hühner und sammelten die gelegten Eier ein. Die frische Luft und die Arbeit hat uns hungrig gemacht. Auf offenem Feuer kochten wir die gesammelten Eier. Nach einer gemeinsamen Stärkung im Garten unter den Obstbäumen erfuhren wir noch einiges über die unterschiedlichen Haltungsarten der Hühner. Ein toller Tag mit zahlreichen Eindrücken und viel Spaß neigte sich nun dem Ende zu.

Zusammen stellten wir das Futter für die Hühner her.

Das Huhn Rosalie durften wir genauer unter die Lupe nehmen.

Zusammen stellten wir das Futter für die Hühner her.

Wir sammelten die gelegten Eier im Stall ein.

Die Eier kochten wir über dem Feuer.

Bei einem gemeinsam Frühstück stärkten wir uns. Selbstverständlich standen auch frisch gekochte Eier auf dem Speisplan.

U. Ludwig