Ein Krokodil mit ziemlich viel Gefühl

Leselust zu wecken und zu erhalten hat sich das Förderzentrum in Ichenhausen-Hochwang auf die Fahnen geschrieben.  Die Bücherei und das Angebot der Lesepatinnen werden gut angenommen. Ein  besonderes Erlebnis war nun für die  Schüler und Schülerinnen der Unter- und Mittelstufe der Besuch der Kinderbuchautorin und Illustratorin Daniela Kulot. Die in Augsburg lebende Schriftstellerin erzählte, sie habe schon als Kind mit Begeisterung Bilderbücher angeschaut und viel gezeichnet. Sie stellte ihr Können gleich unter Beweis und griff zum Stift. Vor den staunenden Augen der Kinder entstanden ein Krokodil und eine Giraffe. Die Geschichte von der fast unmöglichen Liebe des liebevoll eingekleideten Reptils zur im wahrsten Sinn des Wortes hochnäsigen Giraffe ging den Kindern nahe, eifrig steuerten sie eigene Erfahrungen zum Zustand des Verliebt-Seins bei. Auf den projizierten Seiten des Bilderbuchs: „Ein Krokodil mit viel Gefühl“ entdeckten sie viele farbenfrohe Details, zählten die 7 Wolken mit und bewunderten den Einfallsreichtum des Krokodils, der mit allen Mitteln versucht, die Aufmerksamkeit seines Idols zu gewinnen. Doch mit dem Happy End sind die Schwierigkeiten noch nicht zu Ende, im zweiten Band „Das kleine Krokodil und die große Liebe“ amüsierten sich die Schüler über die lustigen Darstellungen der  Einrichtungsprobleme des ungleichen Paares und erhielten ganz nebenbei Informationen zur Bilderbuch- und Einbandgestaltung. Am Schluss war Daniela Kulot von Kindern umringt, die um ein Autogramm baten.

I.Hofer

Bild 2 Bild1_1