Neues Klettergerüst

Ein neues Klettergerüst für die Heinrich-Sinz-Schule in Hochwang

An der „Heinrich-Sinz-Schule“ in Hochwang fand eine besondere Umfrage statt:

Alle Schüler*innen, die die OGTS (Offene Ganztagsschule) besuchen, hatten die Möglichkeit, Ihre ganz persönliche Meinung zu den Themen „Schul-Außen-Gelände“ – „Spiel-und Outdoor-Angebote“ mitzuteilen.

Die Mitarbeiter*innen der Offenen Ganztagsschule wollten ein umfangreiches Schülerfeedback zum Außenbereich der Schule. So wurde z.B. nach kreativen Verschönerungsvorschlägen oder gezielten Wünschen sowie nach Anregungen für Spielgeräte oder Fahrzeugen gefragt. Diese Ideen sollten dann konkret im OGTS-Team diskutiert, geprüft und im besten Falle sogar „in die Tat“ umgesetzt werden. Wichtig bei diesem „Interview in Papierform“ war, dass die Schüler*innen in unterschiedlichsten Weisen antworten durften (ankreuzen, malen, aufschreiben, diktieren oder fotografieren) und dass die Teilnahme freiwillig war.

Etwa 50% der OGTS-Schüler-innen (im Alter von 7 bis 15 Jahren) waren gerne bereit, den mehrseitigen Fragebogen auszufüllen. Es wurden „voll coole Ideen“ mitgeteilt… „Lieblingsplätze“   verraten…die „Favoriten“ in puncto „Fuhrpark“ und „Spielgeräte“ offenbart…auch Wünsche für Neuanschaffungen und zahlreiche „Optimierungsvorschläge“ eingereicht.
Die zahlreichen Beiträge der Schüler*innen waren sehr aufschlussreich. Es kamen tolle Ideen auf den Tisch, wie zum Beispiel der Gedanke an einen „Schul-Hund“, mehrere Anregungen für ein „Graffity-Projekt“ sowie „Pflanz-Aktionen“ und die Frage nach einem weiteren, großen Klettergerät.
Dieser Wunsch konnte inzwischen sogar verwirklicht werden!  Der Landkreis Günzburg – als Träger der Einrichtung – ließ in unserem Schulgarten tatsächlich ein „Riesen-Kletter-Gerüst“ errichten.
Diese Neu-Anschaffung (siehe Foto) ist täglich bei sehr vielen Schüler*innen gefragt. In erster Linie macht es den Kindern einfach Freude, sich auf dem Spielgerät zu bewegen. Ganz nebenbei werden dadurch aber auch viele Muskelpartien trainiert, Motorik und Koordination geschult und das Selbstwertgefühl gestärkt!

An dieser Stelle möchten wir ein „Dankeschön“ an den Landkreis – für die Umsetzung dieses Projekts – zum Ausdruck bringen.
Wir wollen nochmal „vielen Dank“ an die engagierten Kinder und Jugendlichen sagen, die unsere Umfrage mit ihren ganz persönlichen und sehr kreativen Vorschlägen bereichert haben!