Brutschrank AG

Einmal im Monat, am Dienstag nach dem Nachmittagsunterricht, treffen sich Schüler zur Brutschrank AG.

Der Brutschrank, der in Tansania aufgestellt wurde, muss bezüglich der Erzeugnung von Wärme optimiert werden. Das ursprüngliche Konzept wurde so gebaut, dass mit einem Warmluftkollektor die Wärme der Sonne in einen Steinspeicher transportiert wurde. Dieses Konzept lies sich in Tansania nicht optimal verwirklichen, da wichtige Bauteile nicht im Land zu bekommen waren.

Daher wird nun daran gearbeitet, den Brutschrank mit warmen Wasser zu beheizen, so dass die nötige Wärme sowohl durch Sonnenenergie, auf dem Feuer oder mit Strom erzeugt werden kann.

Ein großes Anliegen dabei ist es auch, einfache Öfen zu konstruieren. In Tansania fallen öfters kleine Kinder in das offene Küchenfeuer oder verletzen sich durch Überschütten von heißem Wasser oder Öl. Ein Ofen bietet vor solchen Unfällen einen verbesserten Schutz. Außerdem kann man dadurch Energie und Holz sparen.

Mit all diesen Fragen setzen sich interessierte Schüler mit Mitgliedern des Vereins „Ingenieure ohne Grenzen“ auseinander.