Lernzirkel Judentum

Die Klassen 5 und 5/6 nahmen am Lernzirkel „Judentum“ in Ichenhausen teil. In zwei Abschnitten lernten wir die Kultur und Religion des Judentums kennen.
Wir starteten in der Synagoge. Dort erklärten uns die Neuntklässler des Dossenberger-Gymnasiums Günzburg an vielen Stationen Wissenswertes zur Synagoge, zur Mikwe, zur hebräischen Schrift, zum Schicksal der jüdischen Gemeinde Ichenhausen, zu Festen und Feierlichkeiten des Judentums und noch einiges mehr. Wir lösten Kreuzworträtsel, probierten jüdisches Essen und schrieben unsere Namen in hebräischer Schrift.
Danach ging es auf den jüdischen Friedhof am Rande der Stadt. Hier wurden wir zuerst auf dem Friedhof herum geführt. Wir erfuhren viel über diesen und durften auch unsere Fragen stellen. Zum Schluss konnten wir auf einem Arbeitsblatt mit Fragen und Rätseln unser Erlerntes wiedergeben.
Da der Lernzirkel dieses Jahr bereits zum 25. Mal stattfand bekamen wir am Ende der Veranstaltung noch eine Medaille zum Aufstellen für unser Klassenzimmer überreicht, die dort einen besonderen Platz erhält.