Projekt „Gesunde Pause“

Unterricht der ganz praktischen Art erlebt die Klasse 5 in diesem Schuljahr jeden Freitag drei Stunden lang.

Im Projekt „Gesunde Pause“ bereiten die Schülerinnen und Schüler jede Woche für alle Klassen der Mittelstufe gesunde Pausensnacks zu. Diese werden nach Vorbestellung gefertigt.

Neben den inzwischen zum Standard gewordenen Käse- und Schnittlauchbroten und diversen deftigen und obsthaltigen Spießen gibt es jetzt zur Weihnachtszeit auch Rentiermuffins oder Laugenrentiere mit Frischkäse und Schnittlauch.

Im Projekt lernen die Kinder ganz nebenbei Inhalte der klassischen Hauswirtschaft kennen und erhalten Einblicke in die Planung eines Projekts. Sie übernehmen die Werbung für die Produkte, das Zubereiten nach Vorbestellung, das Zählen des eingenommenen Geldes (das dem Förderverein der Schule zu Gute kommt) sowie die Auslieferung der Bestellungen.

Zum Abschluss des gemeinsamen Projekttages findet immer eine gemeinsame Brotzeit für alle fleißigen Schülerinnen und Schüler statt.