Meisterstunde Friseur/-in

Der Einsatz von Meisterstunden ist im BLO-Unterricht zu einem festen Bestandteil geworden. Jedes Jahr werden verschiedene Fachleute aus den unterschiedlichen Berufen eingeladen.

Bei den Mädchen ist vor allem der Beruf der Friseurin sehr beliebt. Auch dieses Jahr besuchte uns Frau Newedel vom Friseursalon Hanel und stellte ihren Beruf vor. Sie sprach über die verschiedenen Aufgabenbereiche und über die Fähigkeiten und Voraussetzungen, die bei diesem Beruf mitgebracht werden müssen. Ganz wichtige Punkte sind dabei, der direkte Kontakt zu fremden Menschen und die Überwindung von Berührungsängsten. Auch sollte vorher abgeklärt werden, ob das Arbeiten mit chemischen Produkten vertragen wird.

Frau Newedel erzählte nicht nur, sondern die Schüler durften sofort in die Praxis übergehen. Fachmännisch wurde gezeigt, wie aus glattem Haar eine Lockenpracht gezaubert und wie krauses Haar schonend geglättet wird. Einige Schülerinnen versuchten sich beim Flechten von verschiedenen Zopfarten. Natürlich brauchten die einzelnen Techniken Geduld und Ausdauer und vor allem Übung. Mit der Mithilfe von Frau Newedel entstanden ganz unterschiedliche Frisuren. Natürlich kamen auch die Jungs nicht zu kurz. Schnell waren die kurzen Haare gewaschen und aus einem „Wuschelkopf“ entstand eine „coole“ Haarfrisur.

Weiter erklärte die Friseurin, dass nicht nur die Haarpflege, sondern auch Nagelpflege und Kosmetik zu ihrem Berufsbild dazu gehören. An Schülern, die sich dazu bereit erklärten, wurden verschiedene Möglichkeiten gezeigt. Die Schüler bekamen einen kleinen Einblick, wie Farbtöne den Gesichtsausdruck verändern können.

Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei. Aber jeder einzelne konnte etwas ausprobieren und somit schon einmal ein Gefühl für diesen Beruf bekommen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Dafür sagen wir Frau Newedel herzlichen Dank.

Sylvia Palfalusi

resized_DSC_0421