Achtung Auto

Am Mittwoch, dem 24.07.2024, nahmen die SchülerInnen der Klassen 5, 5/6 und 6/7 an dem vom ADAC angebotenen Verkehrssicherheitstraining „Achtung Auto“ teil. Dafür wurde an diesem Vormittag in Absprache mit der Stadt Ichenhausen und der Polizei eine Straße am Ortsrand von Hochwang gesperrt. Herr Heinrich vom ADAC erarbeitete zusammen mit den SchülerInnen die Zusammenhänge zwischen Geschwindigkeit, Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg.

Achtung Auto

Dabei schlüpften die Kinder in verschiedenen Spielformen in die Rolle von Fußgängern und Autofahrern und konnten somit nachvollziehen, welchen Einfluss das Handy und andere Ablenkungen auf ihr Verkehrsverhalten haben.

Achtung Auto

Als Highlight durfte jede Schülerin und jeder Schüler abschließend als gut gesicherter Beifahrer im ADAC-Pkw von Herrn Heinrich eine Vollbremsung durchführen, was den krönenden Abschluss einer interessanten und äußerst wichtigen Aktion darstellte.