Ausflug in das Deutsche Museum

Die Klasse 6/7 machte einen Ausflug in das neu eröffnete Deutsche Museum in München. Die Zugfahrt mit dem 9-Euro Ticket nach München war abenteuerlich. Aber alle kamen gut gelaunt in München an.
Die Flugzeuge und Raketen hinterließen einen bleibenden Eindruck. In der Roboterabteilung konnten mechanische und elektronische Automatenmaschinen entdeckt werden. Ein Roboter ließ sich mit Bewegungen der Schüler fernsteuern. Außerdem wurde die medinzinische Abteilung und die landwirtschaftliche Abteilung besucht. In der Abteilung Kraftmaschinen wurde der Unterrichtsbezug zum Thema: „Dampfmaschinen und Motoren“ im Fach Physik hergestellt.
Vor der Heimfahrt konnten die Schüler noch in der Fußgängerzone Großstadtluft schnuppern.