Wald im Klassenzimmer

Die Klassen 4/5 und 3 hatten Frau Schulz eingeladen, die den Wald und seine Produkte direkt  ins Klassenzimmer lieferte.

Im Namen der „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ brachte sie uns das Thema Wald auf vielfältige Art näher.

In der ersten Hälfte der Veranstaltung waren vor allem unsere Sinne gefragt:

° Wir erschmeckten  blind den Wald in Honig, Hagebuttenmarmelade und Schokolade.

° Wir hörten verschiedene Geräusche die vom Wald und seinen Produkten stammen (z.B. Kehren mit einem Reißigbesen, Aufstapeln von Holz, Knüllen von Papier)

° Wir rochen den Wald in Riechdöschen und es war zum Teil sehr schwer, die Gerüche von Kaffee, Kiefer, Vanille und Minze herauszufinden.

° Wir ertasteten Produkte, die ihren Ursprung im Wald haben (Holzbauklötze, Windeln, Luftballons, Korken)

In der zweiten Hälfte des Vormittags erforschten die Schüler in Gruppen die Schule nach Produkten in denen „Wald steckt“. Mit einer Kamera sollten sie diese Dinge fotografieren und diese dann im Klassenzimmer vorstellen. Die Schüler waren sehr kreativ und fanden z.B. die Holzschnitzeldecke, Korkwände, Papierbasteleien und fotografierten diese. Beim fotografierten Fußball gab es heiße Diskussionen, ob dieser zu den Produkten des Waldes gehört oder nicht.  Die Auflösung lieferte Frau Schulz, indem sie uns einen aufgeschnittenen Lederball zeigte. In der Mitte befindet sich ein Kautschukball zum Aufblasen: Kautschuk ist ein Produkt des Waldes – somit war das Produkt ein Treffer.

Zum Schluss zeigte uns Frau Schulz noch eine Menge Gebrauchsgegenstände, in denen „Wald steckt“, ohne dass man es gleich merkt: Babyschnuller, Essstäbchen, Gummiringe,…. waren nur einige davon.

Vielen Dank an Frau Schulz und an die „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“, die uns diesen interessanten und kurzweiligen Vormittag kostenfrei erleben ließen.

K. Schmid