Freies Ausdrucksmalen

Ausdrucksmalen im Malraum

Freies Ausdrucksmalen in unserem neuen Malraum

(eingerichtet im Schuljahr 2011)

Malraum ?

Was ist das ?

Der Malraum ist ein spezieller Raum:

  •  mit vom Boden bis zur Decke reichenden Malwänden, auf die formaterweiternd Papier aufgesteckt werden kann
  • mit einem Farbpalettentisch
  • mit Malutensilien (weiche Pinsel und spezielle Farben)
  • mit Stehhilfen  (Leitern und Hocker)

Malpalette verkleinert

Malraum

Wie wird gearbeitet?

  • Die Kinder dürfen frei malen, es gibt keine Themenvorgabe.
  • Es findet keine Wertung durch die Lehrperson oder andere Malende statt – ein wertfreier Raum
  • Es bestehen klare Regeln beim Umgang mit den Malutensilien
  • Die Lehrperson achtet auf die äußeren Bedingungen, damit der Malfluss beim Kind nicht gestört wird: Pinselführung, richtige Bildhöhe – wichtig für eine optimale Körperhaltung, störende Nadeln versetzen, Ordnung an der Malpalette…

Malraum

Warum?

Viele Kinder haben durch negative Erfahrungen und Misserfolge das Vertrauen in sich und ihre Leistungsfähigkeit verloren. Im Malraum gelten daher bestimmte Regeln, die es den Kindern ermöglichen in eigenem Tempo und ohne äußere Einflussnahme zu arbeiten.

Die Kinder sollen

  • den Mut haben eigene Ideen zu entwickeln → daher wird kein Thema vorgegeben
  • Ausprobieren können, ohne Angst vor Kritik oder Versagen  → daher darf kein Bild bewertet werden
  • die Handhabung des Materials (Pinselhaltung, richtiger Farbauftrag…) immer wieder üben und sorgsam mit dem Material umgehen lernen → daher achtet die Lehrperson auf die Einhaltung der festgelegten Regeln
  • ihre eigenen Wünsche erkennen und einfordern lernen → daher ist die Lehrperson für bestimmte Dienste zuständig (Pinsel auswaschen – Ordnung…)
  • Freude am Malen verspüren → daher ist es sehr wichtig im Malraum eine angstfreie Atmosphäre zu schaffen

Die Lehrperson wird als Helfer und

Begleiter, nicht als Belehrende erlebt.

All das trägt zum inneren Wachstum bei und stärkt das Selbstvertrauen, was sich positiv auf das Miteinander- Umgehen und damit auch auf das Schulklima insgesamt auswirkt. 

„Jedes Kind ist ein Künstler. 

Das Problem besteht darin, 

wie es ein Künstler bleiben kann, 

wenn es aufwächst.“

(Pablo Picasso)

Malendes Kind 2 kleiner

malendes Kind 3 kleiner