Schulbusbetreuung:

Busaufsicht

Die Busaufsicht ist ein Mitarbeiter der OGTS, der Ansprech- und Kontaktperson für Schüler, Eltern, Lehrer und die Busunternehmen ist. Er kümmert sich um die Belange der Schulbusfahrt.

Die Busaufsicht wählt Schüler ab der Mittelstufe zu Busbegleitern. Diese achten soweit möglich an den Haltestellen und während der Busfahrt auf die Kinder und Jugendlichen und melden etwaige Regelverstöße und Schwierigkeiten.
Mit Schuljahresbeginn werden für die Erstklässler zusätzlich Buspaten ernannt, die an der gleiche Haltestelle ein- und aussteigen. Sie erleichtern in den ersten Monaten den Schulanfängern die ungewohnte Busfahrt.
Für die Eltern stellt die Busaufsicht eine Kontaktperson dar, die Auskünfte zu wichtigen Themen rund um die Busfahrt geben kann. Zusätzlich steht sie bei Bedarf mit den Busunternehmen und mit anderen Schulen in Verbindung.
Morgens hält sie sich zwischen 8 Uhr und 8:20 Uhr in der Schulaula als Ansprechpartner für die Kinder und Jugendlichen auf und unterstützt bei der Bearbeitung von Konflikten und anderen Anliegen.