Bauer Martin in Leipheim

Ein Highlight im Schuljahr war der Besuch bei Bauer Martin in Leipheim. Die Kinder staunten nicht schlecht, als er uns mitten im Schlosshof mit der Heugabel in der Hand entgegen kam. Erst am Ende der Führung verriet er uns seine Identität: Bauer Martin heißt im richtigen Leben Marianne Winkler. Sie erzählt als Stadtführerin die Geschichte Leipheims. Vieles berichtet sie aus „ihrer“ Zeit, der Zeit des Bauern Martin, als im Schloss noch die Güssen lebten und die Bauern den Zehnt abgeben mussten.

Die Leipheimer Hospitalstiftung, das „Alte Spittel“
Die Stadtmauer mit dem neu gestalteten Fußweg
Ehemals der Stadtgraben,
jetzt eine reizende Spielwiese

Der ehemalige Wasserturm
Der Brunnen, der Geschichten erzählt
Das Wappen der Güssen und der Stadt Leipheim
Kaiser Ludwig der Bayer verleiht 1327 das Stadtrecht an die Güssen
Der Postreiter
Die Bauernschlacht von 1525

Klasse 4 GS mit Brigitte Maly