Dem Schleim auf der Spur

Schneckenprojekt der Klassen 1Aa und 1Ab

„Iiiiiiiiih,ist das eklig!“

So reagierten die Schüler der beiden Klassen zunächst auf die neuen Mitbewohner. Doch im Laufe des Projektes haben sie die Schnecken letztlich doch in ihr Herz schließen können. Denn die schleimigen Genossen waren spannender, als zunächst vermutet.

Nach einem gemeinsamen Brainstorming lernten die Schüler die richtige Haltung der Tiere kennen und waren selbstständig für das Füttern und das Sauberhalten des Terrariums verantwortlich.

Beide Klassen hatten je einen Thementisch im Zimmer, sodass sich die Schüler auch in Freiarbeitsphasen mit den dargebotenen Materialien und Büchern beschäftigen konnten.

In zahlreichen Experimenten fanden die Kinder Antworten auf die eingangs gestellten Fragen: Warum brauchen Schnecken Schleim? Können sie riechen/sehen/hören? Wie paaren sich Schnecken?

Erfreulicherweise blieb auch der Nachwuchs nicht aus. Nach acht Wochen wurden die Schnecken gemeinsam mit den Kindern wieder in ihren natürlichen Lebensraum zurückgebracht. Nach dieser intensiven Projektzeit waren sich die Kinder einig: „Oh, sind die süß!“

A. Anwander, A. Schmitz