Traumland unter dem Regenbogen

Auch in diesem Schuljahr besuchte Herr Lorenz (Medienpädagogischer Berater  für Förderschulen in Schwaben) wieder die Heinrich-Sinz-Schule, um mit der Klasse 4/5 ein Medienprojekt umzusetzen.

Am Anfang stand nur fest, dass es ein 2-D-Film werden sollte, also ein Film, der nur durch die Bewegung zweidimensional-gebastelter Figuren zum Leben erweckt wird.

Die Idee für die Geschichte und den Titel des Films wurde gemeinsam im Klassenrahmen entwickelt und aufgeschrieben. Dafür brauchten wir einen ganzen Schulvormittag.

In drei Gruppen und äußerst geduldiger Fitzelarbeit wurden an zwei weiteren Vormittagen die Figuren und Hintergründe gebastelt und die Bilder der einzelnen Sequenzen gelegt. Durch das Fotografieren der einzelnen, sich nur minimal veränderten Bilder mit einem iPad und das zügige Abspielen der einzelnen Bilder entstand so aus 639 Einzelfotos  unser Film:

Hier nur einige Einzelfotos von eifrigen Fußballspielern, einer Fee auf einem Einhorn, abstürzenden Ferkelchen und rappenden Tänzerinnen:

Am letzten Vormittag mit Herrn Lorenz sprachen wir noch kurze Texte ein, nahmen Geräusche auf und unterlegten unseren Film mit Hintergrundmusik.

Zur Premiere luden wir die Schulleitung und unsere Sekretärin Frau Mändle ein.

Vielen Dank Herr Lorenz, dass Sie uns bei unserem Projekt unterstützt haben!

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Projekt!

K. Schmid