Wie ein kleiner Bär nach Hochwang kam – Geschichtenerzählerin Petra Thoms verzaubert die Eingangsstufe der Heinrich-Sinz-Schule

Schulleiter Christoph Janocha – Wiedemann begrüßte die Geschichtenerzählerin in der Bibliothek des Förderzentrums. Er hatte sich kundig gemacht und verriet den Kindern der Diagnose- Förderklassen, dass Petra Thoms in der Meeresstadt Rostock aufgewachsen war, wo ihr der Wind viele Märchen anvertraut hatte. Nach dem Mauerfall war sie nach Bayern gekommen und wohnt jetzt in Mittelschwaben. An der Goldmunderzählakademie in München ausgebildet, bietet sie Erzählwerkstätten für Kinder in verschiedenen Altersstufen, aber auch für Erwachsene an. Nach einer kurzen Erläuterung, wie die Geschichten ihren Weg nach Ichenhausen – Hochwang gefunden haben, zog Frau Thoms die Kinder mit ihrem japanischen Bildtheater Kamishibai in den Bann und begann die Geschichte von dem kleinen Bär zu erzählen, der am liebsten in seinem roten Boot auf einem See unterwegs war. Die liebevoll gemalten Bilder, das lebendige Erzählen in den verschiedensten Stimmlagen und die vielfältigen Angebote, mitzusprechen oder passende Bewegungen dazu zu machen, ermöglichten es den Schülern, über eine Stunde den drei recht unterschiedlichen Geschichten bis zum Schluss konzentriert zu lauschen. Sie dankten mit stürmischem Applaus und umringten die Geschichtenerzählerin begeistert.

Irmgard Hofer

Thoms.Lesung 063 Thoms.Lesung 076