2.Lesetag am Förderzentrum

Jedes Jahr veranstaltet die Stiftung Lesen mit Unterstützung durch DIE ZEIT und der Deutschen Bundesbahn einen bundesweiten Vorlesetag. Er gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands. Die Initiatoren möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und luden bereits zum 11. Mal zum Vorlesen ein.

Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor.

Das Vorlesefest wurde ins Leben gerufen, damit vor allem Kindern noch mehr vorgelesen wird und möglichst jede und jeder in Deutschland Spaß am Lesen hat.

Vorlesen vermittelt Basiskompetenzen, die für das spätere Leben entscheidend sein können.

Auch unsere Schule veranstaltete nun bereits zum zweiten Mal einen Vorlesetag.  Einige Bücherfreunde folgten der Einladung der Schule und erklärten sich bereit, den Kindern der Klassen 1-6 vorzulesen.

Nach einem Begrüßungslied, gesungen von der Klasse 3, und einer kurzen Ansprache durch den Schulleiter Herrn Janocha-Wiedemann wurden die Gäste in der Bücherei abgeholt und in die Klasse geleitet. Dort entführten sie die Schülerinnen und Schüler u.a. in fremde Drachenwelten oder folgten den Abenteuern von Michel aus Lönneberga.

Der bereitgestellte Imbiss vom Cateringteam der Oberstufe rundete den gelungenen Vormittag ab.

DSC_0849_klein2Von links:

Robert Strobel (1.Bgm. Stadt Ichenhausen), Christoph Janocha-Wiedemann (Schulleiter), Hans Klement, Thomas Wörz (1.Bgm. Markt Offingen), Hans Reichhart (1.Bgm. Markt Jettingen-Scheppach),  Frau Hotzelmann (Lesepatin), Michael Kusch (1.Bgm. Markt Waldstetten), Konrad Barm (1.Bgm. Stadt Burgau), Frau Christl (Lesepatin), Frau Sievers (Lesepatin), Katrin Scheler (Lehrerin), Julia Hornung (Organisatorin), Michael Kaeuffer (Lehrer)

J.Hornung