Wie kommt das Schwein ins Buch?

– Ein Ausstellungsbesuch der Klassen 5/6 und 6 –

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres fuhren die Klassen 5/6 und 6 gemeinsam mit dem Bus nach Roggenburg. Dort besuchten wir die Ausstellung „Wie kommt das Schwein ins Buch“, in welcher gezeigt wurde, wie  die Bilderbuch-Illustratorinnen Daniela Kulot, Sophie Schmid und Susanne Straßer arbeiten.

Titel 2

Unser Besuch war in zwei Teile aufgeteilt:

Im Theorieteil erfuhren wir in Film und Ausstellung, welche Arbeitsschritte notwendig sind, damit ein Bild tatsächlich in ein Buch kommt. Die drei vorgestellten Illustratorinnen benutzen ganz unterschiedliche Techniken zum Herstellen ihrer Bilder: Stempeln, Ausschneiden oder Zeichnen. Wir erfuhren, dass es viel Geschick und Zeit benötigt bis die einzelnen Bilder fertig sind und dass alle Zeichnungen mit dem Computer nachbearbeitet werden. Erstaunt hat uns, dass es manchmal bis zu 6 Monate dauert, bis alle Bilder für ein einziges Buch fertig gezeichnet sind.

Wir spielten auch Schattentheater, machten uns Gedanken darüber, wo einem selbst die besten Ideen für die Bilder einfallen und schmökerten in vielen Kinderbüchern.

Titel 6

Im Praxisteil wurden wir selbst zu Künstlern. In Anlehnung an das Druckverfahren „Monotypie“ gestalteten wir unser eigenes Bild.

Unbenannt2       Titel 5

Begeistert, mit viel neuem Wissen und großer Lust auf neue Bücher fuhren wir am Mittag wieder zur Schule zurück.

K. Schmid, U. Hautmann