Lesetag: Bürgermeister wecken Leselust

Die Heinrich-Sinz-Schule hatte zum Vorlesetag eingeladen und einige Bücherfreunde hatten sich bereiterklärt, zur Freude am Lesen beizutragen.  Jeweils zwei Kinder aus den Klassen der Unter- und Mittelstufe holten ihren Gast in der Bibliothek ab und geleiteten ihn in ihre Klasse. Dort lauschten die Kinder gespannt  ihren prominenten Vorlesern. Die vortragenden Bürgermeister, Lesepatinnen und Pädagoginnen nahmen die Schüler mit in fantastische Bücherwelten. Sie gingen auf eine „Wassertropfenweltreise“ oder tauchten ein  in die Welt der Feen, nahmen teil an den Abenteuern der „Fünf Freunde“ bzw. der „Olchis“ oder beschäftigten sich mit dem Bilderbuch “Das gehört mir“. Einen Teil der Geschichten hatte die Schule bereitgestellt, manche der lesenden Erwachsenen hatten aus dem eigenen Bücherschrank etwas mitgebracht. Viel Applaus und kleine,  von den Schülern selbst hergestellte Basteleien zeigten den Besuchern, wie gut es ihren Zuhörern gefallen hatte. Nachdem sie von ihren jungen Begleitern zurück zur Schulbücherei geführt worden waren,  erwartete die Gäste eine Überraschung. Das Cateringteam der  Oberstufe hatte einen Imbiss vorbereitet, der nun serviert wurde.
HSFLesetag4_14 002

Von links
Marion Schlaegel (Medienzentrum LK Günzburg), Peter Jendruscsik (3.Bürgermeister der Stadt Burgau), Thomas Wörz (1 Bürgermeister des Markt Offingen), Marion Joos (Storchennest Kindergarten Ichenhausen), Schulleiter Christoph Janocha-Wiedemann, Frau Hotzelmann, Hans Klement (1. Bürgermeister der Stadt Ichenhausen), Frau Cilli Ruf (Stellvertreterin des Landrats), Herta Bühler (Lehrerin a.D), Frau Erteld, Herr Robert Strobel (1.Bürgermeister der Gemeinde Bibertal), Frau Gundi Pohl- Ruf (Religionslehrerin), Frau Julia Hornung (Lehrerin), Herr Hans Reichhart (1. Bürgermeister. Markt Jettingen-Scheppach).
I.Hofer