Besuch auf dem Bauernhof

Nachdem wir uns im Unterricht intensiv mit dem Thema Bauernhof und den Aufgaben eines Bauers beschäftigt hatten, besuchten wir im Dezember den Bauernhof der Familie Madel in Ichenhausen.

Die Bäuerin Frau Madel führte uns über den Hof und beantworte alle ungeklärten Fragen, die wir noch in der Schule vorbereitet hatten.

Wir durften Schweine und Kühe füttern, Pferde streicheln und die süßen Hasen auf dem Arm halten.

Hofhund Lucy begleitete uns auf Schritt und Tritt und freute sich über jede Streicheleinheit.

Nach einer kurzen Brotzeitpause widmeten wir uns der Hühnerhaltung auf dem Hof.

Wir erfuhren, dass ein Huhn täglich 250ml Wasser und 120g Futter zu sich nimmt.

Besonders spannend fanden wir, dass es Hühner gibt, die grüne Eier legen.

Zum Abschluss durften wir noch ein frisch abgekochtes Ei verspeisen.

Vielen Dank an Familie Madel für das tolle Erlebnis.

J.Hornung