Die Katze aus dem Erbsenkarton

Eines Tages stand in der Klasse 1Aa ein Karton mit der Aufschrift „Findus grüne Erbsen.“ Aber erstaunlicherweise waren in dem Karton keine Erbsen, sondern eine kleine Katze.

IMG_0237
In den nächsten Monaten beschäftigten sich die Schüler mit den Bilderbüchern über Pettersson und Findus von Sven Nordqvist. Diese handeln von Pettersson, einem alten Mann, der in einem kleinen roten Haus lebt und seiner Katze. Zusammen erleben die Beiden viele kleine und große Abenteuer im Werkzeugschuppen, beim Backen oder beim Arbeiten im Gemüsegarten. Findus ist wie ein spitzbübisches Kind, dem ständig neuer Unfug einfällt und der weiß, wie man einen alten Mann um den Finger wickelt.Erzählanlass Pettersson und Findus
Die Schüler der Klasse versetzten sich in Findus hinein und dachten sich selbst kleine Streiche aus, sie erarbeiteten Merkmale guten Geschichtenerzählens, lernten ihre Erzählvorträge gegenseitig zu reflektieren und sich produktives Feedback zu geben. Die Schüler gestalteten mit ihren eigenen Geschichten ein Buch über Pettersson und Findus und backten wie die zwei Bilderbuchfiguren ihre eigene Pfannkuchentorte.

A.Schmitz