Projekt Wasser

– Ein Projekt über zwei Schuljahre –

Das Thema Wasser begleitete die jetzige Klasse 4 über zwei Schuljahre hinweg. Im vergangenen Schuljahr hatten wir das Glück die Biologin Frau Wiedemann zu gewinnen, die mit uns einen Tag an und in der Günz zwischen Hochwang und Ichenhausen verbrachte. An diesem Tag lernten wir den Lebensraum Wasser und die verschiedenen Tiere vor Ort kennen. Muscheln, Larven, Fische und vieles mehr, käscherten wir aus dem Fluss. In vielen verschiedenen Behältern wurden unsere Fundstücke gesammelt und mit der Becherlupe genauestens inspiziert und bestimmt .

SANYO DIGITAL CAMERA        SANYO DIGITAL CAMERA

In diesem Schuljahr stand nun eher der Aspekt „Die Wichtigkeit des Wassers für die Menschen“ im Mittelpunkt. Wir stellten uns die Fragen, für was die Menschen das Wasser überhaupt brauchen, ob ein Leben ohne Wasser möglich wäre oder wie man achtsam mit Wasser umgehen kann.

Auch die Frage „Wo geht es hin, das Rohr im Klo?“ können wir nun beantworten. Ein großer Zeitraum wurde der Erkundung des Wasserkreislaufs eingeräumt, den wir in Theorie und Praxis erforschten und auch als Modell im Marmeladenglas nachbauten.

SANYO DIGITAL CAMERA       SANYO DIGITAL CAMERA

Begeistert gestalteten wir im Unterricht gemeinsam Lernplakate zu diesem Thema.

K. Schmid